Presseberichte
09


Trennlinie

Pfeil Presseberichte 11
Pfeil Presseberichte 10
Pfeil Presseberichte 09
Pfeil Presseberichte 08
Pfeil Presseberichte 07
Pfeil Presseberichte 06
Pfeil Presseberichte 05
Pfeil Presseberichte 04
Pfeil Presseberichte 03
Pfeil Presseberichte 02
Pfeil Presseberichte 01

Trennlinie

Handarbeiten für den guten Zweck

Plettenberg. Die stolze Rekordspendensumme von 12 200 Euro bringt der Freundeskreis Marita Gerdes zusammen. Das Geld wurde am Montag im Café Naschhaus je zur Hälfte an den Verein Strahlemaennchen.de in Heggen und den Förderverein des Märkischen Kinderschutzzentrums (MIKI) in Lüdenscheid überreicht.

Vor elf Jahren taten sich acht Frauen aus dem befreundeten Umfeld von Marita Gerdes zusammen. Ihre Hobbys wie Basteln, Handarbeiten und Kochen setzen sie seitdem Gewinn bringend für den guten Zweck ein.

Geschäfte und Firmen helfen

"Zunächst haben wir ans Kinderhospiz in Olpe gespendet, jetzt unterstützen wir im fünften Jahr Strahlemännchen und MIKI", erzählt Marita Gerdes.

Das ganze Jahr über bieten sie und ihre Mitstreiterinnen z. B. Dinkeltiere und Hausmacherprodukte wie Marmeladen auf Basaren und in den Plettenberger Geschäften Plettendorff, Schlenk, Heerich, Hein, Schlecker und Ückermann & Lipps an, bei denen sich der Freundeskreis herzlich für die Unterstützung bedankt. Die Rekordsumme in diesem Jahr kam auch durch eine beträchtliche Einzelspende der Werdohler Firma Vossloh zusammen.

Das sorgte natürlich für große Freude bei den Spendenempfängern. Der Verein Strahlemaennchen.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, krebskranken Kindern Herzenswünsche zu erfüllen.

Rund 300 Fälle pro Jahr

Das MIKI ist eine ärztliche Beratungsstelle für misshandelte Kinder. "Rund 300 Fälle werden pro Jahr betreut", berichtete Dr. Lutz Hellweg. Der Förderverein unterstütze für diese wichtige Aufgabe eine Personalstelle mit 50 000 Euro pro Jahr.

Gutes tun macht gute Laune. Das wird an der fröhlichen Freundinnenrunde offensichtlich. Angesichts des imposanten Spendenbetrags, den die Frauen förmlich zusammengebastelt haben, ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen, den symbolischen Scheck zu überreichen.

Quelle: DerWesten


Trennlinie

Singen für große und kleine Herzenswünsche

Trennlinie

Totkranken Kindern den letzten großen Wunsch erfüllen

SchütteLetmathe.

Als der 15-jährige Letmather Jan Schütte schwer krebskrank ans Klinikbett gefesselt war, hatte er noch einen großen Wunsch: Einmal auf Kreuzfahrt gehen mit der Aida. Die Initiative „Strahlemännchen” wollte den Traum erfüllen. Es sollte nicht dazu kommen. Jan starb im Mai dieses Jahres.

Blumen, Kränze, Gedenksteine und Kreuze zieren das liebevoll angelegte, frisch mit Mulch bestreute Grab auf dem Friedhof Dümpelacker. Die Namen der Mitschüler prangen auf der Schleife eines Kranzes. „In unseren Herzen lebst du weiter, jeder Tag mit dir war ein Geschenk”, lautet eine Inschrift. Der Grabstein aus Granit hat die Form eines Herzens. „Das finde ich jugendgemäß”, sagt Mutter Elke. Der Stein ist eine Spende der Initiative Strahlemännchen. „Zur Kreuzfahrt ist es ja leider nicht mehr gekommen,” bedauert Eric Junge, der Mann, der zusammen mit seiner Ehefrau hinter dieser Intiative steckt. „Aber wir wollten wenigstens die Familie ein wenig unterstützen”, sagt er. Elke Schütte, die im Zusammenhang mit der langen Krankheit ihres Sohnes ihren Arbeitsplatz verlor, ist auf Hartz IV angewiesen: „Ohne die Hilfe von Strahlemännchen hätte ich mir keinen Grabstein für Jan leisten können”, sagt sie dankbar. Die Firma Motz spendete zudem eine Grablaterne.

Strahlemännchen gibt es seit 2002. Die Initiative aus Finnentrop sammelt Spendengelder, um krebskranken Kindern Wünsche zu erfüllen. Selbst das Unmögliche scheint mit Strahlemännchen möglich zu werden. 2007 hatte ein krebskrankes Mädchen den Wunsch, vom Papst persönlich gesegnet zu werden. Strahlemännchen organisierte den Flug nach Rom, und bei der Audienz erhielt die Kranke den erhofften Segen. Sie war überglücklich.

Elke Schütte weiß aus eigener Erfahrung, dass es für ein krebskrankes Kind wie ein Stück vom Himmel sein kann, wenn ein großer Traum in Erfüllung geht. „Das Strahlen in den Augen dieser Kinder ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.” Und doch ist Geld dafür nötig. Deshalb bittet die Mutter des verstorbenen 15-Jährigen darum, die Initiative Strahlenmännchen zu unterstützen. Wer sich näher informieren will, kann im Internet auf www.strahlemaennchen.de klicken oder anrufen: 0800 700 333 16.

Quelle: DerWesten.de


Trennlinie

Drachenboot Essen Ergebnis

Trennlinie

Feuerwehr-Kameraden zeigten viel Herz

Trennlinie

1. Essener Treppenhauslauf

Trennlinie

TSV Siegen

Trennlinie

WP LogoWAZ Logo

Keine Kundengeschenke - damit kranke Kinder strahlen

Trennlinie

Sauerland Kurier Logo

Wir sind Wunscherfüller