Presseberichte
01


Trennlinie

Pfeil Presseberichte 11
Pfeil Presseberichte 10
Pfeil Presseberichte 09
Pfeil Presseberichte 08
Pfeil Presseberichte 07
Pfeil Presseberichte 06
Pfeil Presseberichte 05
Pfeil Presseberichte 04
Pfeil Presseberichte 03
Pfeil Presseberichte 02
Pfeil Presseberichte 01

Trennlinie

Express Online

03.12.2001

4 444 Mark für die Kinderklinik der Uni Köln


Geld für die Krebskinder
Von BIRTE MÜLLER
Express Online - Uniklinik Köln
Eric Junge, Margret und
Klaus Grünwald. übergeben den Scheck an Dr. Thorsten Simon von der Uniklinik.

Köln - Der kleine David ist nur zwölf Jahre alt geworden. Er starb im Juli an Krebs. Viel schneller als erwartet. Und noch bevor er zur Spezial-Behandlung in die USA aufbrechen konnte. Vereine und Freunde hatten nach einem Bericht im EXPRESS dafür gespendet.

Doch das gesammelte Geld konnte David nicht mehr helfen. Jetzt spendeten die Eltern Margret und Klaus Grünwald die 4 444 Mark an die Kinderklinik der Uni Köln. Ein schwerer Gang.

„Wir haben den Kampf um David verloren, aber in seinem Sinne geht das Geld an die Klinik“, sagt die Mutter. „So kann kleinen Krebspatienten und ihren Geschwistern ein Herzenswunsch erfüllt werden.“

Zusammen mit Eric Junge von der
„Initiative Strahlemaennchen.de“ besorgten sie noch einen Fernseher und einen Videorekorder für das Wartezimmer. „Manchmal müssen die Kinder bis zu drei Stunden warten,“ erklärt Dr. Thorsten Simon. „Ein bisschen Ablenkung ist wichtig. Das macht es ein wenig leichter.“


Trennlinie

WP Logo

30.11.2001 / LOKALAUSGABE / OLPE / ATTENDORN / SIEGEN / LENNESTADT

WP 30.11.2001

Trennlinie

WP Logo

Wünsche werden wahr

29.11.2001 / MANTEL

Von Melanie Wensing Attendorn. "Weißt du noch...?" Eric Junge, Margret und Klaus Grünwald trauern um David, der mit 13 Jahren im Juni seinem Gehirntumor erlag. Was den Eltern und dem Freund bleibt, sind Erinnerungen an Davids Freude, als Eric Junge ihm Herzenswünsche erfüllte. Solche gemeinsamen Erlebnisse wollen sie nun anderen krebskranken Kindern und deren Familien ermöglichen. Mit www.strahlemaennchen.de, einer Internetseite, die Eric Junge David zum 12. Geburtstag schenkte, fing alles an. "Vorsicht, ich strahle", hatte David eines Tages gesagt, als er nach der Bestrahlung zu Junge ins Taxi stieg. Ein BVB-Fan-Club las von Davids Erkrankung und ermöglichte ihm ein Treffen mit seinen Stars in Dortmund.
Mit Bekanntwerden der Internetseite landeten auch Spenden in Attendorn. "Wir haben sehr viel mit ihm unternommen, so dass er gar keine Zeit hatte, über seine Krankheit nachzudenken. Das hat ihm so gut getan", berichtet der 35-jährige Attendorner, der unter anderem mit LTU sprach und für David eine Spritztour im Cockpit eines Fliegers nach Malaga organisierte.
David ist tot, und nur mit großer Überwindung hat Junge jetzt die Internetseite seines Freundes neu gestaltet. Von den Spendengeldern sind noch 12 000 Mark übrig. Davids Eltern, Eric Junge und seine Frau Joanna wollen das Strahlemännchen weiter leben lassen und anderen krebskranken Kindern Herzenswünsche erfüllen. Eltern und Geschwister sollen ebenfalls dabei sein. Der Eishockey-Fanclub der Krefeld Pinguins startet heute eine Verlosung von vier begehrten Unikaten des Vereins. Am 25. Januar werden während des Spiels gegen Düsseldorf die Gewinner ermittelt. Den Erlös bekommt die Attendorner Initiative. "Michael Jackson kann ich nicht herbei holen", sagt Junge, aber viele andere Wünsche können die Attendorner den "Strahlemännchen" erfüllen.


Trennlinie

Rundschau Logo

30.11.2001

Rundschau - Uniklinik Köln

Trennlinie

Sauerland Kurier Logo

01.04.2001

Sauerland Kurier - LTU

Trennlinie

Express Logo

25.03.2001

Express - LTU Flug - 1
Express - LTU Flug - 2