Presseberichte
04


Trennlinie

Pfeil Presseberichte 11
Pfeil Presseberichte 10
Pfeil Presseberichte 09
Pfeil Presseberichte 08
Pfeil Presseberichte 07
Pfeil Presseberichte 06
Pfeil Presseberichte 05
Pfeil Presseberichte 04
Pfeil Presseberichte 03
Pfeil Presseberichte 02
Pfeil Presseberichte 01

Trennlinie

Sauerland Kurier Logo

22.12.2004

Sauerland-Kurier - Dankeseite 2004

Trennlinie

WP Logo

Wenn Kinder einen letzten Wunsch haben

17.11.2004 / LOKALAUSGABE / OLPE

Kreis Olpe. (wp) Seit 2001 gibt es unter der Leitung von Erik und Joanna Junge die "Aktion Strahlemännchen".

Der Verein kümmert sich um krebskranke Kinder und ermöglicht es ihnen, mit ihrer Familie einen letzten Wunsch zu erleben. In der Vergangenheit gab es viele Aktionen, bei denen auch Prominente wie Verona Feldbusch-Pooth und Günter Jauch gerne zum Einsatz kamen. Natürlich gab es auch noch andere Wünsche, zum Beispiel Ausflüge in Freizeitparks, Familienurlaube und so weiter.

Heute besteht Hoffnung, Krebs zu heilen. Vor 20 Jahren starben noch ca. 80 Prozent an Leukämie und heute können schon 80 Prozent geheilt werden. Doch oft kommen noch andere Krankheiten hinzu, die letztlich zum Tod führen können.

Eine außergewöhnliche Aktion gab es im letzten Jahr, nämlich ein Benefizkonzert. Ein krebskranker Mann engagierte sich dafür. Der Erlös kam einem Krankenhaus zu Gute. Als dieser Mann starb, wurde bei seiner Beerdigung Geld gesammelt. Es wurde Strahlemännchen gesponsert, die davon eine große Knochenmarkspende starteten.

Es wird noch viele weitere Aktionen geben, deshalb ist die Organisation auf ihre Spenden angewiesen. Weitere Informationen finden Sie unter www.strahlemaennchen.de, Tel: 02721/7179766, Kto. 3000379 bei Sparkasse ALK 462 516 30.

Jenny Strotkemper, Julia Heße, Klasse 8c, Realschule Attendorn


Trennlinie
WP Logo

3000 Euro für "Strahlemännchen"

28.10.2004 / LOKALAUSGABE / SIEGEN / OLPE

Attendorn. (wp) Einen Scheck in Höhe von 3000 Euro überreichten Betriebsrat und Vorstand der Firma Gedia an Eric und Johanna Junge von der Aktion "Strahlemännchen", die krebskranken Kindern, Herzenswünsche erfüllt. Die Spende stammt zum überwiegenden Teil aus dem Erlös des Betriebsfestes, das Anfang Oktober gefeiert wurde, und in diesem Jahr erstmals als Familienfest organisiert worden war, damit Kinder und Angehörige die Möglichkeit hatten, den Arbeitsplatz von Papa oder Mama kennen zu lernen. Damit eine glatte Summe übergeben werden konnte, rundete die Gedia-Geschäftsleitung den Betrag um fast 800 Euro auf. Mit den 3000 Euro sind die Strahlemännchen-Kassen wieder gefüllt, denn exakt den gleichen Betrag hatte Junge Pastor Steilmann für das Kinderkrankenhaus in Benin gespendet.


Trennlinie

Rundschau Logo

Weißbier-Fans siegten für "Strahlemännchen"

07.10.2004 / LOKALAUSGABE / PLETTENBERG

Plettenberg. Der Bayern-Fanclub Plettenberg trägt seinen Namen nicht nur, um die Sympathie mit den Münchner Kickern im roten Trikot des FCB zu bekunden - auch die Lebensart südlich des Weißwurstäquators sagt den Mitgliedern zu. Speziell wenn sie sich in Form schäumend aufbrausenden Weißbiers manifestiert.

Da lag es nahe, dass auch ein Erdinger-Club ins Leben gerufen wurde, personell weitgehend identisch mit dem Bayern-Fanclub.
In den nagelneuen Erdinger-Trikots trat der Verein jüngst erstmals zu einem Hobby-Fußballturnier an - und zwar höchst erfolgreich.

Beim Turnier der Karnevalsgesellschaft Neuenhof, an dem acht Teams teilnahmen, sicherten sich die Plettenberger mit einem 1:0-Finalsieg gegen Rahrbach den Gesamtsieg. Der Erlös der Aktion kam der Aktion Strahlemännchen zu Gute, die sich um krebskranke Kinder kümmert.


Trennlinie

Rundschau Logo

Hobbymannschaften kickten für Aktion "Strahlemännchen"

29.08.2004 / LOKALAUSGABE / OLPE

Weltringhausen Kick

Weltringhausen. (mg) Am Samstag richtete das Komitee der ehemaligen Karnevalsprinzen der Karnevalsgesellschaft Neuenhof ein Fußballturnier in Weltringhausen aus. Den Erlös bekommt der Verein "Strahlemännchen", der krebskranken Kindern Herzenswünsche erfüllt.

"Wir wollten etwas für einen guten Zweck machen", begründete KG-Präsident Hans-Jürgen Springob die Entscheidung für das Fußballturnier. "Seit einem guten halben Jahr laufen die Vorbereitungen."

Acht Mannschaften kämpften um die Pokale, die die Firma Gebr. Kemmerich spendete. Auch Bürgermeister Alfons Stumpf, Schirmherr der Veranstaltung, überreichte den Organisatoren eine zusätzliche "Strahlemännchen"-Spende.

Neben Karnevalsvereinen aus Neu-Listernohl, Rahrbach, Ennest, Hülschotten, Heggen und Neuenhof traten der FC Bayern-Fanclub aus Plettenberg sowie die Mädchenmannschaft "Happy Girls" an. Die Mädchen spielten zu Ehren ihrer Freundin Christina Richter, die im vergangenen Jahr infolge eines Hirntumors verstorben war. "Wir unterstützen das Projekt Strahlemännchen", lautete das Motto der jungen Frauen.

Ein Einlagespiel bestritten die Feuerwehr Lichtringhausen und der "St. Jakobus- Schützenverein" Lichtringhausen. Für die musikalische Untermalung sorgte der Musikverein Blau-Weiß Lichtringhausen.

"Der Spaß sollte bei dem Turnier im Vordergrund stehen", hatten die Veranstalter verlauten lassen. So geriet es auch fast in den Hintergrund, dass der FC Bayern-Fanclub das Turnier mit einem 1:0-Finalsieg gegen die Karnevalsgesellschaft Rahrbach gewann.


Trennlinie

18.09.2004

Als "Ruf' Teddybär eins - vier" in Neu-Listernohl wahr wurde

Trennlinie

Rundschau Logo

Giannina macht mit Familie Campingurlaub an der Ostsee

Attendorn. Giannina ist zwölf Jahre alt und leidet seit 1997 einem bösartigen Tumor, der sich aus dem Nervensystem entwickelt und direkt an der Wirbelsäule sitzt.

Giannina

Sie ist austherapiert, wie die Mediziner sagen, hat keine Chance auf Heilung und wird nur noch gegen die Schmerzen behandelt. Giannina konnte bereits im letzten Jahr auf Initiative des heimischen Vereins "Strahlemännchen", der kranken Kindern Herzenswünsche erfüllt, ein Delphinarium besuchen. Da die Initiative auch nach einem erfüllten Wunsch Kontakt zu den Familien aufrecht erhält erzählte Gianninas Mutter im Frühsommer Joanna und Eric Junge, dass der letzte Urlaub schon Jahre zurückliege und man früher Campingurlaub gemacht habe. Das ist wegen der finanziellen Notlage schon lange nicht mehr möglich.

Die Aussage von Gianninas Mutter: "Mein Kind und das Meer. Wenn sie da noch einmal hin könnte!" war für die Camper Anlass genug, mit dem Inselcamp auf Fehmarn Kontakt aufzunehmen und zu versuchen, in der Hauptsaison noch einen Platz zu bekommen. Die Famile Junge verlegte ihren privaten Urlaub vor, um Gianninas Familie zu begleiten.

Nachdem eine Firma einen Caravan zur Verfügung stellte, stand einem zehntägigen Urlaub an der Ostsee nicht mehr im Wege.

Kontaktaufnahme zu Strahlemännchen ist über das Internet unter www.strahlemaennchen.de oder Tel: (02721) 71 79 766 möglich.


Trennlinie

Urlaubs Kurier


Bericht Giannina
Urlaubskurier Fehmarn und Ostholstein August 2004

Trennlinie

WP Logo

Großes Reitturnier für krebskranke Kinder

21.06.2004 / LOKALAUSGABE / OLPE

Attendorn. Der Reiterverein Attendorn/Repetal veranstaltet sein zweites großes Reitturnier am 24. bis 27. Juni in Balve/Wocklum. Der Umzug nach Balve war notwendig, da wegen Wasserschutzbestimmungen das Turnier nicht im Repetal durchgeführt werden darf. Etwa 1000 Pferde sind gemeldet. Ein besonderer Leckerbissen ist die "Qualifikation des deutsche Springpferdes", wo sich die Besten für das Finale des Bundes-Championats in Warendorf qualifizieren können. Die Veranstalter bitten um regen Zuspruch, denn der finanzielle Überschuss kommt der Aktion "Strahlemännchen" für krebskranke Kinder zugute. Schirmherr ist der EU-Abgeordnete Dr. Peter Liese.


Trennlinie

Rundschau Logo

Bayern-Fanclub hat großes Herz für krebskranke Kinder

21.05.2004 / LOKALAUSGABE / PLETTENBERG

Plettenberg. (jam) Der Bayern-Fanclub Plettenberg 02 hat ein großes Herz für krebskranke Kinder. Die Fußballfreunde sammelten insgesamt 850 Euro, die sie jetzt der Aktion "Strahlemännchen" überreichten.

Eric Junge, der die Initiative ins Leben gerufen hat, nahm beim Stammtisch der Bayern-Fans im Heim des SC Plettenberg auf der Elsewiese den Spendenscheck persönlich in Empfang.

Die Geschichte, die hinter der Akrion steht, ist traurig und macht Mut zugleich. Als Taxifahrer fuhr Eric Junge den kleinen David, einen krebskranken zwölfjährigen Jungen aus Neu-Listernohl, viele Male zur Bestrahlung nach Köln.

Sein liebevoller Spitzname "Strahlemännchen", den ihm Eric Junge gab, blieb erhalten, nachdem das Kind vor drei Jahren den Kampf gegen den Tumor verloren hatte.

Ziel der Aktion ist es, krebskranken Kindern mit ihren Familien Herzenswünsche zu ermöglichen. So hatte David vor seinem Tod noch einen Besuch bei "seinen" Profis von Borussia Dortmund erleben dürfen. Eric Junge: "Es gibt bereits Vereine, die nur den Kindern Wünsche erfüllen. Doch für die Kleinen sind solche Erlebnisse im Kreis der Eltern und Geschwister doppelt schön. Und wenn ein Kind den Kampf verlieren sollte, kann sich hinterher die Familie an diese schönen Stunden erinnern, ist keiner ausgeschlossen."

Eltern oder Verwandte schwerkranker Kinder können sich über die Internetseite www.strahlemaennchen.de melden, auf der sich auch Interessierte und Spendenwillige informieren können. Denn neben dem noch vorhandenen Geld will "Strahlemännchen" weitere Spenden sammeln.

Eric Junge und seine Frau, die unermüdlich um Unterstützung für ihre Idee werben, haben mit den Spenden schon zahlreichen todkranken Kindern und deren Familien unvergessliche Glücksmomente schenken können. Zum Beispiel einen Besuch am Set der Lindenstraße, einen Tag beim RTL-Fernsehen in Köln und vieles mehr. Auch eine groß angelegte Typisierungsaktion im Raum Olpe, bei der potentielle Knochenmarkspender für an Leukämie Erkrankte ihre Blut untersuchen ließen, geht auf die Initiative von Eric Junge zurück. Fan-Club Vorsitzender Roland Bertermann fand die Idee so gut, dass er mit seinen Freunden Ende März beim Lokalderby SC Plettenberg gegen TuS Plettenberg eifrig die Sammelbüchsen kreisen ließ. Auch die Erste Mannschaft des SCP, das Altherrenteam Ü 50, der Förderverein sowie die Hauptabteilung Fußball ließen sich nicht lumpen und gaben reichlich. Was noch an den 850 Euro fehlte, kam von den Fanclub-Mitgliedern. "Allen Spendern ein herzliches Dankeschön" sagt Roland Bertermann.

Weitere Informationen über die Initiative von Eric Junge gibt es im Internet unter www.strahlemaennchen.de.


Trennlinie

Rundschau Logo

Von der Isetta bis zum Kinderwagen: Fahrzeuge gesegnet

17.05.2004 / LOKALAUSGABE / OLPE

Schreibershof. (ste) Ein besonderes Projekt hatten die Schreibershofer Firmlinge vorbereitet, um der Aktion "Strahlemännchen" unter die Arme zu greifen: Mit einer Fahrzeugsegnung lockten sie am Samstag zahlreiche Autos samt Fahrer auf den örtlichen Schützenplatz.

Nach einem Wortgottesdienst, gestaltet von den Firmbewerbern und zelebriert von Pfarrer Leon Watzek, segnete der Geistliche die fahrbaren Untersätze. Darunter waren zahlreiche Motorroller, auch Oldtimer wie eine BMW Isetta und ein Ford Taunus, ja selbst ein Kinderwagen und zwei Autos der Meinerzhagener Feuerwehr wurden gesegnet.

Anschließend verkauften die Firmbewerber Getränke, Pommes, Würstchen und Waffeln. Der Erlös der Aktion floss in die Kassen des "Strahlemännchens": Dieser Verein, dessen Initiatoren aus einer Nachbargemeinde kommen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Herzenswünsche krebskranker Kinder zu erfüllen.

Eric Junge von "Strahlemännchen" zeigte sich begeistert: "Obwohl man auch oft Hilfe von großen Firmen angeboten bekommt, sind gerade so kleine Aktionen toll."


Trennlinie

WP Logo

Schlagzeug für einen krebskranken Jungen


21.01.2004 / LOKALAUSGABE / ATTENDORN

Windhausen. (wp) Eine Spende in Höhe von 700 Euro übergab die Osterfeuergemeinschaft Windhausen an die Aktion "Strahlemännchen". Jahr für Jahr sammeln Daniel Zacker, Jörg Steinberg, Sebastian Steinberg, Guido Springob, Peter Rauterkus, Björn Zacker, André Springob und Burkhard Dingerkus die ausgedienten Weihnachtsbäume in Windhausen ein. Schon seit Jahren, so Björn Zacker, bestand der Wunsch, einen Teil des Erlöses einer gemeinnützigen Organisation zu spenden. Über den Sportverein sei der Kontakt zur Aktion Strahlemännchen entstanden, deren Konto von Pastor Steilmann verwaltet wird.

Für Strahlemännchen-Initiator Eric Junge (Finnentrop) kam die Spende gerade recht: Vor wenigen Tagen erreichte ihn der Wunsch eines krebskranken Jungen aus dem Raum Stuttgart, der sich ein Schlagzeug wünscht. "Mal sehen", so Junge im Gespräch mit der WP, "ob wir das im Zusammenhang mit einem Prominenten übergeben können." Möglich wurde die Spende durch den Obulus, der den Windhausern das Einsammeln ihrer Bäume durch die Osterfeuergemeinschaft wert ist.

Björn Zacker wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Bäume in diesem Jahr am 31. Januar eingesammelt werden. Informationen unter www.osterfeuer-windhausen-attendorn.de.