Presseberichte
05


Trennlinie

Pfeil Presseberichte 11
Pfeil Presseberichte 10
Pfeil Presseberichte 09
Pfeil Presseberichte 08
Pfeil Presseberichte 07
Pfeil Presseberichte 06
Pfeil Presseberichte 05
Pfeil Presseberichte 04
Pfeil Presseberichte 03
Pfeil Presseberichte 02
Pfeil Presseberichte 01

Trennlinie

WP Logo

Strahlemännchen erfüllt weiter Herzenswünsche

4.12.2005 / LOKALAUSGABE / ATTENDORN

Heggen. (bsg) Einmal Lisa Plenske, der Star aus der Telenovela "Verliebt in Berlin" treffen, war der größte Wunsch von Jastin.

Die 13 Jährige, die vor einigen Jahren mit der Mutter und Geschwistern von Brandenburg an den Bodensee gezogen ist, hat einen Gehirntumor und kam über ihre Klinik in Freiburg in Kontakt mit Eric und Joanna Junge von Strahlemännchen. Als diese von ihrem Wunsch hörten, war klar, Strahlemännchen macht den Besuch am Set möglich. In Begleitung der kleinen Schwester und der Mutter ging es in die Hauptstadt. Hier trafen sie das Heggener Ehepaar und gemeinsam ging es an einem regnerischen Wintertag zu den Studios in Berlin Adlershof, wo schon eine Praktikantin auf die Besucher wartete, Jastin besonders herzlich in Empfang nahm und ihr sogleich jede Befangenheit nahm. Eine ausführliche Führung durch Garderobe, Kleiderkammer und Studios folgte. So nahmen sich dann die Schauspieler auch extra ein wenig Zeit für den besonderen Studiogast an diesem Tag. Jastin durfte in den Kulissen gehen und ihren Lieblingsstar, Lisa Plenske, alias Alexandra Neldel, traf sie natürlich auch. Ein Autogramm und viele Fotos sorgen auch zu Hause noch für Freude.

Gehen auch zwei Wünsche? Manchmal ja. So konnte Jasmin bei "Wer wird Millionär" einen spannender Nachmittag, der mit der Führung durch die Kulisse, die Technik und Regie begonnen hat, erleben. Thorsten, der für die Begrüßung der Zuschauer zuständig ist, absolvierte mit dem besonderen Gast die technische Probe. Bei einer Gewinnsumme von 16 000 Euro war die Probe zu Ende, denn bei der Frage, wer sang "I will survive" musste die 17 Jährige passen. Als Zuschauer konnte Jasmin, die in Begleitung von Bruder Danny, ihrer Mutter und Oma mit Strahlemännchen die Reise nach Köln angetreten hatte, die Aufzeichnung verfolgen. Im Anschluss überreichte ihr Günther Jauch persönlich eine Tasche mit Geschenken von RTL und hatte etwas Zeit für Jasmins Fragen.

In der gleichen Woche ging es für Jasmin und ihre Mutter nach Stuttgart. Jasmin, die mit ihrer Mutter gemeinsam schon in verschiedenen Aufführungen aufgetreten ist, freute sich auf den Besuch des Musicals Elisabeth. Neben der wunderbaren Aufführung konnte Jasmin im Anschluss das gesamte Schauspielhaus besichtigen und auf der Bühne in der Kulisse Platz nehmen. Ein besonderes Erlebnis war das Treffen der Hauptdarsteller und Akteure, die sich sehr freundlich um den besonderen Besuch gekümmert haben.

"Eigentlich war Jasmin für den Besuch bei Günther Jauch nicht vorgesehen", erklärt Eric Junge diese ungewöhnliche Wunscherfüllung, "aber das Kind, das für dieses Date klar gemacht hatten, ist überraschend verstorben und so bekam Jasmin zwei Herzenswünsche erfüllt, denn der Termin mit Günther Jauch war fest eingeplant."


Trennlinie

WP Logo

Ein Herzenswunsch geht jetzt in Erfüllung kfd-Gemeinschaften sammelten 1500 Euro

18.10.2005 / LOKALAUSGABE / OLPE

Kreis Olpe. (bsg) Die 24 kfd-Gemeinschaften im Kreis Olpe sammelten am Dekanatstag und bei der Wallfahrt zum Kohlhagen insgesamt 1500 Euro für strahlemaennchen, Herzenwünsche für krebskranke Kinder.

"Wir wollen damit die Arbeit von Strahlemaennchen unterstützen und ermöglichen", so Kassiererin Waltraud Soest, die jetzt den Erlös mit Silvia Bleffgen in Grevenbrück an Joanna Junge überreichte. Mit diesem Betrag kann jetzt der Herzenswunsch von Kathrin (13) in Erfüllung gehen. Sie hat durch ihr nicht heilbares Krebsleiden beide Nieren verloren und wollte gerne einmal zu Disney nach Paris. Wegen der ständigen Dialyse war an eine so lange Auslandsreise nicht zu denken. Daher hat strahlemaennchen.de die originale Mickey Maus für sie einfliegen lassen. Neben dem Besuch bei Kathrin und dem einstündigen gemeinsamen Spielen, hatten auch alle anderen 30 Kinder der Kinderklinik in Essen Besuch aus Disneyland.

Dabei hat sich der achtjährige Florian so sehr gefreut, dass er seinen allergrößten Wunsch verraten hat. Er möchte zu Mickey und Pluto nach Paris. Florian, der nun seit mehr als 26 Wochen ohne Unterbrechung in der Klinik ist wird sobald er von den Ärzten grünes Licht bekommt, mit seiner Familie die Reise nach Paris antreten.


Trennlinie

WP Logo

Hilfe für die Helfer

06.10.2005 / LOKALAUSGABE / ATTENDORN

Heggen. (bsg) Es waren genau 15 203 Kronkorken, die in einer großen Kiste beim Feuerwehrfest in Heggen lagen. Alle Besucher konnten für einen Euro schätzen, welche Mengen hier gesammelt worden waren. Viola Reichert lag nur um knapp 20 Stück daneben, war aber am nächsten dran und somit Gewinnerin des ersten Preises, einer Ballonfahrt.

Doch den festen Boden unter den Füßen wollte die Gewinnerin nicht verlieren und versteigerte ihren Hauptgewinn nochmals für 150 Euro. So konnte die Feuerwehr Heggen insgesamt 707 Euro an strahlemaennchen überreichen. So lief anschließend eine Aktion in Essen mit dem krebskranken Mickey, der unbedingt bei Dreharbeiten zur Serie K11 dabei sein wollte. Auch das machten Eric und Joanna Junge möglich.


Trennlinie

WP Logo

So lohnt sich die Kartoffelernte

04.10.2005 / LOKALAUSGABE / ATTENDORN

Attendorn. (bsg) Strahlende Augen gab es jetzt bei der Spendenübergabe in der Caritas-Station Attendorn. Ferdi Steinhoff und seine Freunde und Mitstreiter hatten Hubert Nies vom Elisabeth-Hospiz Altenhundem, Eric und Joanna Junge von Strahlemaennchen aus Finnentrop sowie Vinzenz Hohleweg und Uli Mertens vom Häuslichen Hospizdienst der Caritas Attendorn eingeladen, um ihnen den Erlös des zweiten Kartoffelfestes im Repetal zu überreichen. Insgesamt 10 050 Euro hat das Fest eingebracht. "Wir haben auch viele Spenden bekommen", so Ferdi Steinhoff.

2000 Euro gehen an Strahlemaennchen, um auch weiterhin krebskranken Kindern Herzenswünsche erfüllen zu können. Über 3000 Euro freut sich der Häusliche Hospizdienst. "Wir brauchen Spenden, um die Pflege von totkranken Menschen zuhause auch finanzieren zu können", so Uli Mertens. "Allein mit den Abrechnungsbeiträgen der Krankenkassen ist das nicht möglich."

Der größte Batzen mit 5050 Euro ging an das Elisabeth-Hopiz, das auch schon beim ersten Kartoffelfest in Helden mit einer Spende bedacht worden war. Alle Empfänger waren sich einig: Neben der finanziellen Unterstützung ist es ein Anliegen, ihr Wirken öffentlich zu machen und somit auch andere zu ermutigen, ihre unterschiedliche, wichtige Arbeit zu unterstützen.


Trennlinie

WP Logo

Eine Probe mit der Profiband

28.09.2005 / LOKALAUSGABE / OLPE

Attendorn. (bsg) Berlin ist eine Reise wert, besonders für den 15 Jahre alten Balthasar. Balthasar, der seit zwei Jahren schwer an Krebs erkrankt ist, wünschte sich vom Verein Strahlemaennchen.de, Herzenswünsche für krebskranke Kinder, ein Treffen mit der Brass-Band "Beatn blow" in Berlin.

Strahlemaennchen setzte sich mit der Band in Verbindung und konnte innerhalb kurzer Zeit einen Besuchstermin für Balthasar und seine Familie in Berlin vereinbaren. Balthasar, der selbst in der Schule Schlagzeug spielte und sich dort um die Tontechnik kümmerte, hatte die Band bei einem Workshop im Niedersächsischen Cloppenburg gesehen und war auf Anhieb von der etwas anderen Blasmusik begeistert. Beat n blow spielt Jazz, Funk, Soul und den Sound of Blasmusik. Nach dem Besuch bei der Probe durfte der 15 Jährige selbst am Schlagzeug Platz nehmen und gemeinsam mit der Band spielen. Im Anschluss ging es dann noch mit Stefan Goeke, dem Bandleiter, in ein richtiges Tonstudio.
Dort wurde dem Fan alles gezeigt und erklärt. Zum Abschluss des Tages durfte Balthasar noch auf den Berliner Fernsehturm und konnte eine kleine Stadtrundfahrt genießen. Zwei besonders schöne Tage in denen Balthasar unentwegt strahlen konnte. "Wir sind froh, dass wir ihm diese Zeit ermöglichen konnten, denn in der nächsten Woche geht es wieder zur weitern Chemotherapie nach Essen in die Uniklinik", so die Initiatoren Joanna und Eric Junge. Schon in der kommenden Woche werden Eric und Joanna Junge wieder Augen zum strahlen bringen. Die 13 Jahre alte Katrin wollte so gerne noch einmal in das Disneyland. Wegen ihrer Krebserkrankung hat das Mädchen beide Nieren verloren und muss nun dreimal in der Woche zur Dialyse nach Essen fahren. Ein Besuch in Paris würde für Sie zu anstrengend sein. "Das Risiko, dass auf solch einer Reise Komplikationen auftreten, ist uns zu groß und daher werden wir die Mickeymaus für Katrin aus Paris einfliegen lassen", erzählt Eric Junge.


Trennlinie

Rundschsau Logo

"Strahlemaennchen" machte Band-Besuch wahr

21.09.2005 / LOKALAUSGABE / OLPE

Finnentrop/Berlin. Berlin ist eine Reise wert. Das gilt Besonders für den 15 Jahre alten Balthasar. Balthasar, der seit zwei Jahren schwer an Krebs erkrankt ist, wünschte sich beim Finnentroper Verein Strahlemaennchen ein Treffen mit der Brass-Band "Beat n blow" in Berlin.

Eric und Joanna Junge setzten sich mit der Band in Verbindung und konnte innerhalb kurzer Zeit einen Besuchstermin für Balthasar und seine Familie in Berlin vereinbaren. Balthasar, der selbst in der Schule Schlagzeug spielte, hatte die Band bei einem Workshop im Niedersächsischen Cloppenburg gesehen und war auf Anhieb von ihrer etwas anderen Art Blasmusik begeistert. "Beat `n blow" spielt Jazz, Funk und Soul .

Bei einer Probe durfte Balthasar selbst am Schlagzeug Platz nehmen und gemeinsam mit der Band spielen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es noch mit Bandleader Stefan Goeke in ein richtiges Tonstudio. Dort wurde dem 15-Jährigen alles gezeigt und erklärt. Ein Besuch auf dem Fernsehturm und eine Stadtrundfahrt rundeten den Berlinaufenthalt ab.


Trennlinie

Rundschsau Logo

Herzenswunsch erfüllt

04.09.2005 / LOKALAUSGABE / KREUZTAL

Freudenberg. Der Verein "Strahlemaennchen" hat der 15 Jahre alten Jana aus Freudenberg einen Herzenswunsch erfüllt und ihr einen Besuch im Studio von "tv total" bei SAT 1 ermöglicht.

Jana leidet seit mehr als zwei Jahren an einer bösartigen Tumorerkrankung und ist nach Chemotherapie und erfolgreicher Operation seit einigen Monaten auf dem Weg der Besserung. Einmal Sarah Connor sehen und in ein Fernsehstudio gehen, das wünschte sich der lebensfrohe Teenager. Beides ermöglichte der Verein Strahlemaennchen.de, der die Wünsche krebskranker Kinder erfüllen will. Mit Unterstützung eines hilfbereiten Mitarbeiters von Stefan Raab konnte Jana mit Vater und Freundin Ronja das Studio besichtigen und die Aufzeichnung der aktuellen Sendung verfolgen.

Die Studiogäste waren für Jana die Krönung, denn an diesem Tag war Sarah Connor mit ihrem Mann Mark Terenzi zu Gast. Im Anschluss an die Sendung gab es noch persönliche Autogramme von Stefan Raab und seinen Studiogästen.


Trennlinie

Rundschsau Logo

"Strahlemaennchen" machte Jana Freude

04.09.2005 / LOKALAUSGABE / ATTENDORN /

Finnentrop. Dem Verein "Strahlemaennchen" ist es gelungen, einem schwer kranken Kind und seiner Familie einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Die 15-jährige Jana aus Freudenberg, die unter einer bösartigen Tumorerkrankung leidet und nach einer erfolgreichen Operation und einer Chemotherapie auf dem Weg der Besserung ist, wollte einmal Sängerin Sarah Connor und ein Fernsehstudio live sehen. Beides ermöglichte ihr "Strahlemaennchen" in Zusammenarbeit mit einem hilfsbereiten Mitarbeiter von Stefan Raab.

Mit seiner Hulfe konnten Jana, ihr Vater und ihre Freundin Ronja kürzlich das TV-Total-Studio besichtigen und anschließend die Produktion einer Sendung verfolgen. Studiogääste waren an diesem Tag Sarah Connor und ihr Man Mark Terenzi. Sie und Stefan Raab gaben Jana und ihren Begleitern im Anschluss an die Sendung persönliche Autogramme.


Trennlinie

WP Logo

Einmal Sarah Connor sehen

01.09.2005 / LOKALAUSGABE / OLPE / ATTENDORN

Attendorn. (wp) Wieder einmal erfüllten die Strahlemännchen einen Herzenswunsch. Die 15 Jahre alte Jana aus Freudenberg leidet seit mehr als zwei Jahren an einer bösartigen Tumorerkrankung und ist nach Chemotherapie und erfolgreicher Operation seit einigen Monaten auf dem Weg der Besserung.

Einmal Sarah Connor sehen und in ein Fernsehstudio gehen, das wünschte sich der lebensfrohe Teenager. Beides ermöglichte jetzt Strahlemaennchen.de für Jana. Mit Hilfe von einem sehr hilfsbereiten Mitarbeiter von Stefan Raab konnte Jana mit ihrem Vater und Freundin Ronja das Studio von TV-total besichtigen und danach die Aufzeichnung der aktuellen Sendung verfolgen.

Die Studiogäste waren für Jana die Krönung des Tages, denn an diesem Tag war Sarah Connor mit ihrem frisch vermählten Gatten Mark Terenzi zu Gast. Im Anschluss an die Sendung gab es noch Autogramme von Stefan Raab und seinen Studiogästen. Ein gelungener Tag der mit dem Anschauen der Sendung am späten Abend für Jana eine schöne Erinnerung sein wird. Weitere Informationen über den Verein Strahlemaennchen.de im Internet unter : www.strahlemaennchen.de


Trennlinie

Rundschsau Logo

Julian träumt vom Doppeldecker-Flug

26.08.2005 / LOKALAUSGABE / SIEGEN

Siegen. Wenn die Stefan-Morsch-Stiftung morgen zur Typisierung bei der "Aktion Leben 2005" einlädt, geht es auch um die Gesundheit des kleinen Julian.

Der 10-Jährige sollte eigentlich an diesem Wochenende mit einem Doppeldecker "Roter Baron" über das Ruhrgebiet fliegen - diesen Herzenswunsch wollte ihm der Verein "Strahlemännchen" erfüllen. Doch Julians Vater musste kurzfristig und schweren Herzens Absagen. Nach einer kräftezehrenden Chemotherapie hat sich der krebskranken Jungen eine Lungenentzündung zugezogen. Jetzt benötigt er dringend eine Kochenmarkstransplantation.

Damit Julian doch noch im "Roten Baron" abheben kann, bittet der Verein Strahlemännchen alle Siegener, sich am Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr vor der Siegerlandhalle typisieren zu lassen.

Dabei werden den potentiellen Spendern nur wenige Mililiter Blut entnommen und im Labor auf Gewebemerkmale untersucht. Dass diese Merkmale mit denen eines Erkrankten übereinstimmen, ist unwahrscheinlich. Wenn man zu den Wenigen gehört, die mit einer Spende Leben retten können, kommen zwei verschiedene Verfahren in Frage: Die Knochenmark- und die Stammzellenentnahme. Bei beiden ist das eigene gesundheitliche Risiko gering. In jedem Fall werden der Verdienstausfall und alle anderen Kosten des Spenders übernommen.


Trennlinie

WP Logo

Beukenbeuler Dorffest für krankes Kind

24.08.2005 / LOKALAUSGABE / ATTENDORN

Beukenbeul. (bsg) Zu einem spontanen Dorffest hatte vor kurzem die Dorfgemeinschaft Beukenbeul geladen. Die Initiative hatten Markus und Michael Stamm ergriffen.

Letzterer ist an einem Tumor erkrankt und in intensiver Behandlung: "Daher wollten wir den Erlös Strahlemaennchen überreichen, denn für Kinder ist eine solche Erkrankung doch noch schlimmer als für Erwachsene."

Und der Erlös kann sich sehen lassen. 500 Euro blieben am Ende der Veranstaltung übrig. Markus Stamm überreichte den Betrag jetzt an Joanna Junge von strahlemaennchen.de. "Diesen Betrag werden wir sofort für Jeremy einsetzen", so Joanna Junge. Jeremy ist ein 21 Monate alter Junge aus Siegen, der an einem aggressiven Tumor am Auge leidet. Nach Chemotherapie und erster Operation soll Jeremy nun wegen seiner Größe und seines Alters eine spezielle Strahlentherapie in der Schweiz bekommen. Die Kosten von über 20 000 Euro werden seit Wochen von der Krankenkasse nicht bewilligt. Daher wird die Fahrt in die Schweiz von strahlemaennchen.de vorgelegt, damit der Junge schon in der nächsten Woche untersucht werden kann.

Weil Jeremy immer einen Riesenspaß hat, wenn der Rettungshubschrauber in Essen gegenüber der Kinderstation landet, konnte er mit seinen Eltern außerdem in der letzten Woche den Rettungshubschrauber Christoph 25 in Siegen besuchen.


Trennlinie

Rundschsau Logo

Krebskranker Jeremy im Hubschrauber

23.08.2005 / LOKALAUSGABE / SIEGEN

Niederdielfen/Siegen. (cd) Jeremy liebt Hubschrauber über alles. Wenn einer vor der Essener Uni-Klinik landet, kann er ihn durch das Fenster seines Zimmers beobachten. Dann strahlt der kleine Junge aus Eiserfeld. Ganz nah dran war er aber noch nie - bis vor kurzem.

Der Verein "Strahlemännchen", der am Wochenende in Niederdielfen ein Fest zugunsten an Leukämie erkrankter Kinder veranstaltete, lud ihn zu einer Hubschrauberbesichtigung ein. Für Jeremy wird die Begegnung unvergesslich bleiben. Als er an der Hand des "Strahlemännchen"-Vertreters Eric Junge zum Hubschrauberlandeplatz am Jung-Stilling-Krankenhaus geht, ist ihm die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben: Der Platz ist leer. Doch nur wenige Sekunden später beginnt ein leises Donnern über ihren Köpfen.

Die Rettungsmannschaft kehrt gerade von ihrem Einsatz nach Hause. So viel Lärm hatte Jeremy nicht erwartet. Als der Hubschrauber langsamer wird und sich dem Boden nähert, zittert der Junge am ganzen Körper: So eine mächtige Maschine hatte er sich nicht vorgestellt: Von seinem Fenster aus wirkte die Szenerie immer viel kleiner. Er schafft es kaum, gegen das Dröhnen der Rotoren und den Wind anzuschreien.

Erst als der Motor ausgeschaltet ist, traut sich der Junge langsam näher. Rettungsassistent, Arzt und Pilot begrüßen ihn herzlich, zeigen ihm den Innenraum und erklären die Instrumente. Langsam taut Jeremy auf und stellt neugierig Fragen.

Erst nach der Verabschiedung begreift er langsam alles, was er gesehen hat. Den ganzen Abend kann er über nichts anderes mehr reden und erzählt seinem Vater jedes Detail, das er erlebt hat und spielt es mit seinem Playmobil-Hubschrauber nach.

Junge spielt sein Erlebnis mit dem Playmobil nach

Jeremy ist 21 Monate alt. Er hat Krebs - ein Tumor ist hinter seinem Auge gewachsen. Deswegen muss er im Uni-Klinikum behandelt werden. Die Ärzte haben den Eltern eine Spezialklinik in der Schweiz empfohlen, doch die Krankenkasse will die Kosten nicht übernehmen.

Kindern wie Jeremy möchte "Strahlemännchen" helfen. Auf der einen Seite werden Herzenswünsche, wie der Besuch im Hubschrauber, erfüllt. Auf der anderen Seite wird den Eltern zur Seite gestanden - finanziell und beratend. Die Reisekosten zur Voruntersuchung in die Schweiz wird der Verein übernehmen. Wer Jeremy und seine Familie unterstützen möchte, kann folgendes Spendenkonto benutzen:

"Strahlemännchen"-Spendenkonto: 3000379, Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Altenhundem, BLZ: 46251630


Trennlinie

Rundschsau Logo

Fest für "Strahlemännchen"

21.08.2005 / LOKALAUSGABE / SIEGEN

Wilnsdorf-Niederdielfen. (J.Sch.) Über die Fuhrmannsnacht 2004, eine Veranstaltung zu Gunsten des an Leukämie erkrankten Markus Schäfer, wurde in Niederdielfen noch lange gesprochen.

Sehr viele Gäste traten an das Fuhrunternehmen Thomas Seidel heran mit der Bitte, diese Veranstaltung zu wiederholen. Jetzt war es so weit. Thomas Seidel und die Oldie-Band "Die Paten" sagte organisierten die Fuhrmannsnacht 2005 für krebskranke Kinder.

Die Veranstaltung am Samstagabend lief wieder in einer Fahrzeughalle des Fuhrunternehmens. Etliche hundert Besucher unterstützten mit ihrem Eintrittsgeld den der Verein "Strahlemännchen" aus Finnentrop.

"Strahlemännchen.de" unterstützt krebskranke Kinder und deren Familien. Die Mitglieder helfen bei Problemen mit der Krankenkasse, begleitet Eltern zu Arztgesprächen in Kliniken, bieten auch - nach eingehender Prüfung - Unterstützung bei finanziellen Sorgen an und stellen den kranken Kindern und deren Familien Gesprächspartner zur Verfügung. In erster Linie geht es aber um die Kinder, die krank sind und Wünsche haben. Wünsche, die sie sich nicht selbst erfüllen können. Für die Stimmung auf der Fuhrmannsnacht waren "Die Paten" zuständig. Sie haben sich im Jahre 2004 aus den bekannten südwestfälischen Musikern Georg Höfer, Andreas Balzer, Gregor Kölsch, Uwe Groos, Benedikt Kölsch und als Frontfrau Susi Nies formiert.

Küchenchef "Festus" verwöhnte die Gäste mit "Fuhrmannskost", Kartoffelspezialist Brinkmann bot Kartoffelspezialitäten an. Der Verein "Strahlemännchen.de" war mit einem Infostand vertreten, um aus erster Hand über zu informieren. Es wurden neue Kontakte geknüpft.


Trennlinie

WP Logo

Perfekter Tag: Beim FC Köln auf Tribüne

16.06.2005 / LOKALAUSGABE / OLPE

Drolshagen. (opa) Ein Spiel des FC Köln sehen. Das wünschte sich Janine aus Drolshagen. Die 27 Jährige ist an Krebs erkrankt. Ihre Mädchen, sie war Trainerin der Mädchenmannschaft in Drolshagen, wendeten sich an strahlemaennchen.de.

Initiator Eric Junge konnte - wie so oft- helfen. Nach Rücksprache mit dem FC Köln war es sogar möglich, dass sie und ihr Ehemann Oliver Karten für das letzte Spiel der Saison gegen den MSV Duisburg bekamen. Eigentlich war das Spiel mit 50 000 Zuschauern ausverkauft, doch strahlemaennchen und der FC Köln machten auch hier das Unmögliche möglich.

Vor dem Anpfiff kam dann Kapitän Sebastian Schindzielorz zu ihr und überreichte der Drolshagenerin einen Ball mit Unterschriften der gesamten Mannschaft. Dass dann die Kölner auch noch 4:0 gegen die Zebras gewannen, machte den Tag für Janine und Oliver perfekt.

Perfekt war auch der Tag für Juliane (15) aus der Nähe von Chemnitz. Sie kämpfte gegen einen Hirntumor und will so gern Radiomoderatorin werden. Joanna und Eric Junge machten es zusammen mit Radio PSR in Leibzig möglich, dass die 15 Jährige mit ihrer Freundin Vicky hinter die Kulissen schauen durfte. Schon morgens um 8 Uhr waren sie mit Moderator Alex Wiegant im Studio und durften zwei Stunden live dabei sein, wenn Sachsen geweckt wird. Anschließend gab es einen Tonmitschnitt und da der Tag noch jung war, auch Freikarten für den Leipziger Zoo. "Für die Mädchen ein tolles Erlebnis an das sie noch lange denken werden," weiß Eric Junge.

Kapitän Schindzielorz überreicht Janine einen Ball, der von allen Spielern des FC Köln unterschrieben wurde.


Trennlinie

Rundschsau Logo

10 000 Euro für DKMS und "Strahlemännchen"

14.06.2005 / LOKALAUSGABE / MESCHEDE

Stefan Belke, Präsident des Schmallenberger Lions-Clubs, überreichte im Rathaus Schecks über jeweils 5000 Euro an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und den Verein "Strahlemännchen". Zusammen kam die stolze Summe durch den Erlös des Benefizkonzertes "Beats for Benefiz", der durch Spenden von Firmen, Vereinen und Privatleuten aufgestockt wurde.

Belke dankte besonders dem Initiator und Ideengeber des Benefizabends, Detlef Dahl, sowie Heinz Fischer und Andreas Knappstein, die die Leitung der Gesamtorganisation übernommen hatten. Natürlich gabs auch ein Dankeschön an die Mitglieder des Lions-Clubs für den Arbeitseinsatz.

Belke hob aber auch besonders hervor, dass zahlreiche Vereine, Bands und Firmen tatkräftig zum Gelingen der Benefizveranstaltung beigetragen hätten.


Trennlinie

Sauerland Kurier Logo

DTM - Mickey Mouse

Trennlinie

WP Logo

DTM

Trennlinie

WP Logo

b&o Metalltechnik

Trennlinie

WP Logo

Konzert für krebskranke Kinder

06.04.2005 / LOKALAUSGABE / SCHMALLENBERG

Schmallenberg. (ThG) Die Entscheidung, die Deutsche Knochenmark-Spenderdatei (DKMS) und den Verein "strahlemaennchen.de" mit einem Benefiz-Konzert zu unterstützen, sei den Organisatoren nicht schwer gefallen, sagt Andreas Knappstein, Mitglied des Schmallenberger Lionsclubs. Neben den Lions haben sich auf Initiative von Detlef Dahl drei Schmallenberger Vereine zusammengetan, um etwas Großes für krebskranke Kinder auf die Beine zu stellen. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Bernhard Halbe findet am Samstag, 9. April, in der Schmallenberger Stadthalle "Beat for Benefiz" statt. Der Erlös dieser großen Party soll je zu einer Hälfte an die DKMS und an den Verein "strahlemaennchen.de - Herzenswünsche für krebskranke Kinder", gehen.

Auch Country-Star Tom Astor wird das Benefiz-Konzert unterstützen. "Wenn so viele Hände eine Party vorbereiten, dann sollte es doch möglich sein, die Schmallenberger Stadthalle mit den gewünschten 2000 Besuchern zu füllen", ist er optimistisch.

Andreas Knappstein erinnert daran, dass alle 45 Minuten ein Mensch an Leukämie erkankt. "Darunter sind viele Kinder und Jugendliche", sagt er. Für viele dieser Menschen biete eine Stammzellentransplantation die einzige Chance auf Heilung. "Durch das große Engagement haben sich seinerzeit allein in Schmallenberg 1181 Menschen bei der Aktion "Hilfe für Johannes und andere typisieren lassen", berichtet er. Solch große Resonanz wünscht er sich auch für "Beat for Benefiz".

Der Einlass zur Oldienacht ist um 18 Uhr. Bereits im Vorprogramm erwartet die Besucher eine unterhaltsame Mischung von Disco Dance über Thai Chi Chuan bis hin zum japanischen Trommeln. Alle Gäste können sich zudem an den Informationsständen der DKMS und von "strahlemaennchen .V." über die beiden Organisationen ein Bild machen.

Ab 20 Uhr soll es dann so richtig rockig zur Sache gehen, Hauptband des Abends ist die Beatles-Cover-Formation "Lucy in the sky".

Vor und nach diesem Auftritt stehen die Musiker der Gruppe "Backstage" auf der Bühne der Schmallenberger Stadthalle. Ihr Repertoire reicht von Rockn Roll und Classik-Rock bis hin zu aktuellen Hits.

Eintrittskarten zu sechs Euro gibt es bei allen Volksbanken und Sparkassen im Stadtgebiet Schmallenberg sowie bei der Kur- und Freizeit GmbH in Schmallenberg und im Verkehrsbüro in Eslohe.


Trennlinie

WP Logo

Kinder backten 400 Plätzchen und verkauften sie in Nachbarschaft Erlös von 160 Euro ging an die Aktion Strahlemaennchen.de

25.01.2005 / LOKALAUSGABE / OLPE

Ennest. (wp) Die kleine Maria Verezi aus Ennest ist 8 Jahre alt besucht die örtliche Grundschule. Kurz vor Weihnachten erzählte sie ihrer Mutter, sie wolle gern für kranke Kinder Plätzchen backen. Mit den Klassenkammeraden der alten und neuen Schule (Maria ging vorher auf die Engelbertschule in Attendorn) verwandelte das Mädchen Mamas Küche in eine Backstube. 18 Kinder backten mehr als 400 Plätzchen. Anschließend gingen sie in die Nachbarschaft und auf die Straße, um ihr Backwerk zu verkaufen.

160 Euro kamen zusammen, die die Kinder jetzt an die Aktion Strahlemaennchen.de überreichten. Anlässlich eines Besuches bei Familie Verezi nahm Joanna Junge diesen großen Scheck entgegen. "Wir freuen uns sehr, dass uns von Kindern, die zum Teil in der eigenen Familie mit Krebserkrankungen zu tun haben, ein so großes Interesse zukommt", sagte sie.

Gerade bei einem aktuellen Fall sei der Verein auf Spenden angewiesen, so Joanna Junge: "Wir betreuen zur Zeit eine Familie, deren 15-jähriger Sohn Daniel gerne Landwirt werden will. Zehn Tage vor Weihnachten wurde ihm wegen einer Schwellung am Bein eine Probe entnommen; es stellte sich heraus, dass er bösartigen Knochenkrebs hat." Einige Wochen nach der Chemotherapie werde Daniel in die Uniklinik Heidelberg verlegt, um sein Bein zu amputieren. Sein Vater, wegen eines Unfalls arbeitsunfähig, besuche den Jungen häufig auf der Krebsstation in Koblenz. Die täglichen Fahrten in die Klinik und andere Anschaffungen hätten ein großes Loch in die ohnehin schwache Familienkasse gerissen. Dieses Loch will Strahlemaennchen vorerst jeden Monat mit 350 Euro etwas stopfen.


Trennlinie

Rundschsau Logo

Kinder backten Weihnachtsplätzchen für "Strahlemännchen"

25.01.2005 / LOKALAUSGABE / ATTENDORN

Joanna und Eric Junge von "Strahlemännchen" erfüllen schwer kranken Kindern mit ihren Familien Herzenswünsche und freuen sich über jede Spende. Besonders aber, wenn Kinder anderen Kindern helfen. Wie die achtjährige Maria Verezi aus Ennest, die vor Weihnachten zu ihrer Mutter kam und erklärte, sie wolle Plätzchen für kranke Kinder backen. Insgesamt backten 18 Kinder mehr als 400 Plätzchen, packten sie liebevoll ein und verkauften sie in der Nachbarschaft und auf der Straße. Den Scheck über den Erlös von immerhin 160 Euro übergaben die Kinder jetzt Joanna Junge. "Strahlemännchen" kann das Geld gut gebrauchen, da man derzeit eine Familie unterstützt, deren 15-jähriger Sohn Daniel kurz vor Weihnachten an bösartigem Knochenkrebs erkankt ist. Er unterzieht sich zurzeit in Koblenz einer Chemotherapie, anschließend muss ein Bein amputiert werden. Da sein Vater wegen eines Arbeitsunfalls seit vielen Monaten arbeitsunfähig ist, schießt Strahlemmänchen 350 Euro im Monat zu, um der Familie Besuche bei ihrem Sohn und notwendige Anschaffungen zu ermöglichen.